In welchem Verzeichnis kann ich die von SellMo für die Archivierung bereitgestellten Belege finden?

Die während einer Tour mit SellMo erzeugten und gedruckten Belege (Rechnungen, Lieferscheine etc.) werden nach Tourenende und dem Senden der Tour in elektronischer Form archiviert. Die Wahl des jeweiligen Archivierungsprogrammes obliegt dem Kunden. Hierzu werden von SellMo die Belege zunächst in einem bestimmten Dateiformat (.TIF; .PDF) in einem definierten Verzeichnis abgelegt, aus dem sie dann vom Archivierungsprogramm abgeholt werden.

Ist dieser Prozess unterbrochen, kann es passieren, dass die Belege nicht im Archiv ankommen, folglich auch nicht archiviert werden. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben, zum Beispiel:

1. Es wurden keine Belege von SellMo für die Archivierung bereitgestellt.
2. Die Abholung der von SellMo bereitgestellten Belege durch das Archivierungsprogramm hat nicht stattgefunden.

Um zu prüfen, ob SellMo Belege bereitgestellt hat, muss das dafür vorgesehene Verzeichnis geprüft werden. Dieses Verzeichnis wird in der Konfigurationsdatei Archiv.INI definiert. Diese Datei sorgt dafür, dass die auf der Tour erzeugten Belege mit Hilfe des Programmes Archiv.exe vom Dateiformat ".PRN" in das Dateiformat ".TIF"/".PDF" umgewandelt und für die Archivierung bereitgestellt werden.

Wo liegt diese Datei?

Wo genau auf dem Server die verschiedenen Programme, Verzeichnisse und Dateien liegen, hängt immer von der jeweiligen Kundeninstallation ab. Die Datei Archiv.INI liegt aber im gleichen Verzeichnis wie das Programm Archiv.exe. Dies kann zum Beispiel unter folgendem Pfad zu finden sein: C:\SellMo\Programme\Archiv. In der Datei Archiv.INI ist der Speicherort für die Belege definiert. Er wird als "Tiffpath" bezeichnet.

Der Pfad könnte in der Datei folglich so definiert sein: Tiffpath=C:\SellMo\Belegarchivierung\VerzeichnisXYZ

Kopiert man diesen Pfad und fügt ihn in den Windows Explorer ein, gelangt man direkt in das Verzeichnis.

Sind in diesem Verzeichnis die Belege der entsprechenden Tour vorhanden, muss die Ursache für nicht erfolgte Archivierung an anderer Stelle, zum Beispiel beim Anbieter des Archivierungsprogrammes, gesucht werden.

Fehlen die gesuchten Belege bereits im Verzeichnis, das von SellMo gefüllt wird, sollte auch auf SellMo Seite nachgeforscht werden.

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